Über die Durchzieh-Methode oder auch Interlocking genannt

Über die Durchzieh-Methode oder auch Interlocking genannt

 

Ich wurde in der letzten Zeit häufiger gefragt, wieso ich die „Durchzieh-Methode” (Interlocking) nicht befürworte. Das möchte ich hier gerne erklären. 

Die Methode selbst führt man so durch, indem man die Spitze der Dreadlocke voran durch den geteilten Ansatz zieht und somit der Ansatz selbst wieder etwas fester an der Kopfhaut liegt. Manch jemand macht diesen Vorgang öfters hintereinander und es wird so immer fester. Je nach dem wie man den Ansatz aufteilt (mittig oder nur am Rand oder ob senkrecht und/ oder waagerecht im Wechsel oder ohne Wechsel, usw.), entsteht mit der Zeit das typische Muster im Dread. 

Leider ist an der Stelle, an der man die Dreadlocke hindurchzieht, kein Verfilzen mehr möglich. Es bildet sich eher ein glatter und meist sehr fester Knoten. An dieser Stelle häkle ich bei einer Pflege gar nicht oder zumindest sehr ungern und vor allem sehr vorsichtig mit der Häkelnadel durch, da die unverfilzten Haare schnell reißen oder brechen und durch das Fehlen der Verfilzung einfach keinen langfristigen Halt mehr geben können – die Dreadlocke bricht meist auf kurz oder lang einfach ab. 

Ebenso liegt der Nachteil darin, dass man nur den Dread selbst durchzieht, nicht aber die kürzeren losen Haare (auch genannt Fusselhaare oder Babyhaare oder Wechselhaar). Das heißt, es besteht auf lange Zeit gesehen die Gefahr, dass der Ansatz immer dünner wird oder sich der Dread – je nach Art des Durchziehens – sogar teilen könnte. 

Manche schwören auf die Methode und fahren vielleicht auch ganz gut damit. Dann haben sie einfach nur verdammtes Glück! Auch bei vielen Afroshops ist diese Methode sehr gängig, da es scheinbar das Afrohaar gut verträgt. Im Gegensatz zu dem europäischen (oder auch indischen) Haar ist das Afrohaar viel dünner und sehr stark gelockt.

Das europäische Haar ist dicker und nicht so biegsam. Es ist also viel einfacher, das Afrohaar zu glätten als das europäische Haar mit Locken zu versehen, ohne dass es schnell bricht wie beim europäischen Haar.

Ich kann also nur immer wieder meiner Kundschaft ans Herz legen, die Finger von Interlocking zu lassen, auch wenn es noch so verführerisch einfach klingt, den Ansatz nachzuarbeiten.

Du hast Fragen dazu? Dann melde dich sehr gerne bei mir!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner